http://www.p1240.de
P1240
Kjaerlighet

Laufende Bauvorhaben

Als kommende und laufende Verbesserungen sind an einem 15er JK natürlich ständig Arbeiten erforderlich. 

Ruderanlage

Vor einigen Jahren haben wir unsere erste Ruderanlage selbst gebaut, da die ursprüngliche unglaublich schwer war und äthetisch nicht unseren Ansprüchen genügte.

Hier noch die "alte" Ruderanlage, welche inzwischen aber in die Jahre gekommen ist. Nunmehr soll die neue Gewichts- und Profiloptimiert werden.
Damals haben wir ein NACA 13 Profil verwendet. Das Ruderblatt war eine glasfaserverstärkte Schaumkonstruktion, welches nach 3 Jahren Einsatz sich als strukturschwach erwiesen hat.

Selbst die damals installierten CFK Stringer waren nicht in der Lage den Belastungen standzuhalten.
Heute können wir FEM Analysen herstellen - wir gehen davon aus, dass das nächste in jedem Fall steifer sein wird und den Belastungen standhalten wird.

Zubehör

Außerdem entwerfen wir gerade ein paar nützliche Zubehörteile, da die am Markt erhältlichen Bauteile nicht unbedingt unseren Qualitätsansprüchen entsprechen. Dies sind unter anderem

- versenkbare Poller
- spielfreie Beschläge für o. g. Ruderanlage
- fernbedienbare Winschen
- Mastfuß